Boulder- und Kletterwand

Auf der Rückseite der Sporthalle befindet sich unsere Boulder- und Kletterwand. Hier können die Schüler:innen in den Pausen oder während des Sportunterrichts waagerecht entlang von Felsblöcken in Absprunghöhe klettern. Eine Seilsicherung ist nicht notwendig. Die bis zum Dach der Sporthalle reichende senkrechte Kletterbahn ist gesichert und für die Schüler:innen nur in Begleitung einer ausgebildeten Lehrkraft zugänglich.

Eine Boulder- und Kletterwand bietet eine Vielzahl an Fördermöglichkeiten:

• Kondition (Auf- und Ausbau von Kraft und Ausdauer, Stärkung bestimmter Muskelgruppen, die häufig auftretenden Haltungsschwächen im Bereich der Füße und des Rumpfes entgegenwirken)
  • Koordination (Schulung des Gleichgewichts, Schulung der Raumorientierung)
  • Kognition (Erweiterung der Konzentrationsfähigkeit, Förderung der körpernahen Sinne, Förderung mathematischer und schriftsprachlicher Fähigkeiten, z. B. Rechenaufgaben klettern, Wörter klettern)
  • Emotion (Erweiterung des Fähigkeitsselbstkonzepts, Auf- und Ausbau des Selbstbewusstseins)
  • Sozialkompetenz (Erweiterung des Verantwortungsbewusstseins, Auf- und Ausbau der Kommunikationsfähigkeit)

Das Bouldern und Klettern haben nachweislich eine positive Wirkung auf sogenannte verhaltensauffällige Schüler:innen. So ist beispielsweise zu beobachten, dass ansonsten sehr unruhige, unkonzentrierte Kinder beim Klettern sehr konzentriert und ruhig ihren Weg nach oben bzw. zur Seite gehen.

Das Bouldern und Klettern stellt für viele unserer Schüler:innen eine äußerst erlebnisreiche und reizvolle Herausforderung dar. Die Schüler:innen können Mut beweisen, Ängste überwinden und über sich hinauswachsen. Auf der anderen Seite lernen die Schüler:innen aber auch, ihre körperlichen und emotionalen Grenzen einzuschätzen.