Schulgarten-AG

Eine kleine grüne Oase, in der unsere Schüler:innen Ruhe und Entschleunigung erfahren, die aber auch die kindliche/ jugendliche Neugierde weckt und fördert, befindet sich auf dem unteren Schulhof: unser Schulgarten (klick).

Der Schulgarten ist für alle Schüler:innen während des Unterrichts und in den Pausen zugänglich. In den Boden- und Hochbeeten können die Schüler:innen im Jahreszeitenverlauf beobachten, wie aus einem kleinen Sämling eine stattliche Pflanze wird. Wie diese Pflanze Blüten und Früchte trägt. Wie sich Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten zwischen den Pflanzen tummeln und ihren Nektar trinken. Und wie die Pflanzen schließlich im Herbst zurückgehen, um nach dem Winter neu auszutreiben oder neu gesetzt zu werden.

2015 bis 2017 erhielt der Schulgarten ein komplettes 'Make Over': Die Beete wurden neu bepflanzt, das Gerätehaus neu bestückt.
Für den Erhalt unseres Schulgartens sorgen nun die Schüler:innen der Schulgarten-AG.

Einmal wöchentlich erledigt eine Kleingruppe aus der Hauptstufe alle anfallenden Arbeiten.
Im Frühjahr werden die Beete vorbereitet und die Setzlinge eingebracht. Im Sommer werden die Beete gejätet, bewässert und von Schädlingen befreit. Obst, Gemüse und Kräuter werden geerntet. Im Herbst werden die Beete winterfest gemacht.

Die Ernte wird selbst genascht, im Schulbistro verarbeitet oder - in Form getrockneter Kräuter - am Martinsmarkt verkauft.

Neben all dieser Gartenarbeit sammeln die Schüler:innen auch erste Erfahrungen als Hotelier: Unsere fünf Regenwürmer, die als All Inclusive-Gäste in unserem 5 Sterne-Regenwurm-Hotel leben, wollen mit leckeren Küchenabfällen gefüttert und beregnet werden. Bezahlt wird in Naturalien: Der anfallende Kot, der sich in einer Schublade der Holzherberge sammelt, wird als sehr hochwertiger Dünger von den Schüler:innen in die Beete getragen.

Der Schulgarten in Verbindung mit der AG-Konzeption stellt für die Schüler:innen ein attraktives ganzheitliches Betätigungsfeld dar:

• Sensorik (die Schüler:innen erleben den Schulgarten mit allen Sinnen: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken)
  • Motorik (die Schüler:innen verbessern ihre Grob- und Feinmotorik bei der handlungsorientierten Bewirtschaftung des Schulgartens)
  • Kognition (die Schüler:innen erwerben Sachwissen über verschiedenste Themenbereiche)

An Schlechtwetter-Tagen und im Winter bietet das 'grüne Klassenzimmer', das sich direkt neben dem Schulgarten befindet, der Schulgarten-AG Obhut. Hier wird den Schüler:innen das theoretische Knowhow vermittelt:

• Welche Vögel leben in unserem Garten? (Vogelnest-Bau)
  • Wie ist der Lebenszyklus der Biene?
  • Was braucht der Regenwurm im Regenwurm-Hotel?
  • Wie entsteht Kompost?
  • Welche Blumen blühen im Frühjahr?
  • Wie wächst der Apfel?
  • Wie wächst die Birne?
  • Wie pflegt und erntet man Obst und Gemüse?
  • Wie macht man den Garten winterfest?
  • Was essen die Vögel im Winter? (Vogelfutter-Herstellung)

In Zukunft soll die Schulgarten-AG nicht nur ein Angebot für Schüler:innen der Hauptstufe sein. In Planung ist eine umfassende Neugestaltung des Schulgartens, die auch eine konzeptionelle und didaktische Neuausrichtung der Schulgarten-AG ermöglichen wird.

Die im Sommer beinahe täglich anfallenden Arbeiten: das Beet jäten und die Pflanzen großzügig bewässern.

Das 'grüne Klassenzimmer' mit benachbartem Regenwurm-Hotel.